Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Lippe e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erfolgreicher Pilotlehrgang „Juniorausbilder“ im Bezirk Lippe

Am letzten Oktoberwochenende fand erstmals der Lehrgang Juniorausbilder im Bezirk Lippe statt. Fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsgruppen Detmold, Lemgo, Oerlinghausen und Steinheim nahmen daran teil. Für den Lehrgang wurde die Wachstation in Schieder zum Ausbildungsort umfunktioniert. Für den praktischen Teil ging es am Sonntag für alle Beteiligten ins Hallenbad nach Blomberg. Um die Organisation und Durchführung des Kurses kümmerten sich die Lehrgangsleiter Marvin Ernst (Jugendwart der OG Detmold) und Jannik Hamsen (Jugendwart der OG Oerlinghausen). Am Lehrgangswochenende wurde ein großes Feld an Themen abgedeckt: So wurde Samstagvormittag nach einem gemeinsamen Frühstück zum Lehrgangsstart zunächst die Frage beantwortet, welche Eigenschaften einen guten Ausbilder ausmachen. Nach einem kurzen Mittagssnack ging es weiter mit einem kurzen Überblick über die Wassergewöhnung bevor die Teilnehmer in Kleingruppen die verschiedenen Bereiche der Wasserbewältigung sowie verschiedene Übungen und Spiele dazu erarbeiteten und vorstellten. Nach dem Abendessen leitete eine kurze Nachtwanderung und eine Runde „Meine Crew kann“ den gemeinsamen Abend und die Übernachtung in der Wachstation ein. Am Sonntag stand eine Technikschulung zum Brustschwimmen und ein anschließender Input zur Fehlerkorrektur auf dem Programm. Da Praxis bei einem solchen Lehrgang natürlich nicht fehlen darf, ging es gegen Mittag ins Hallenbad nach Blomberg, wo noch einmal die verschiedenen theoretisch erarbeiteten Übungen und Spiele praktisch umgesetzt wurden. Abgeschlossen wurde das Wochenende mit einer gemeinsamen Feedbackrunde. Der Lehrgang endete mit jeder Menge neuen Erfahrungen, Wissen und Ideen, die nun den Weg in die Ortsuppen finden und dort zum Einsatz kommen können.

10 neue Bootsführer im Bezirk Lippe

Am Samstag (28.04.18) fand auf der Weser in Minden die diesjährige Bootsführerscheinprüfung des Landesverbands Westfalen statt. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit für Ausbilder und Prüflinge war es an diesem Tag auch für die Anwärter aus Lippe soweit. Geprüft wurden sie in den Bereichen Fahrpraxis, Knotenkunde, Motorenkunde und Rettungswesten, darüber hinaus mussten sie sich auch einer theoretischen Prüfung unterziehen. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse fielen reihenweise die Steine von den Herzen der 129 Prüfungsteilnehmer, von denen 102 die Prüfung erfolgreich abschließen konnten. Der Bezirk Lippe freut sich über zehn neue Bootsführer, die ab dieser Saison die lippischen Wachen unterstützen können. Eingesetzt werden sie auf den Motorrettungsbooten „Lippe 1“ am Stemmer See im Kalletal sowie „Lippe 2“ und „Lippe 3“ am Schiedersee. Ein großer Dank gilt den Ausbildern, die ihre 10 Anwärter erfolgreich zur Prüfung geführt haben.

Marketing